Der EXCHAiNGE Blog

 
 

Die spannende Welt des Supply Chain Managements:
Herzlich Willkommen zum Blog der EXCHAiNGE!

 
 

Haben Sie schon mal nach den Begriffen Supply Chain Blog gegoogelt? Oder Logistics Blog? Das Ergebnis ist 85.000.000 bzw. 96.900.000 Treffer. Wow. Warum dann noch einen Blog zu diesem Thema? 

Die Antwort liegt im Konzept der EXCHAiNGE.
In diesem Blog werden unsere EXCHAiNGE Blogger die grundlegenden Ideen der Veranstaltungen weiterführen – denn die EXCHAiNGE ist mehr als nur eine Fachkonferenz, die nur einmal im Jahr stattfindet.

Dieser Blog ist keine Einbahnstraße. Natürlich werden die Themen der EXCHAiNGE aufgegriffen. Zusätzlich wird das EXCHAiNGE-Team die Augen und Ohren nach weiteren spannenden Supply-Chain-Themen offen halten.

Einfach jetzt reinlesen. Und mit diskutieren.

 
 
Blog
 
 
 
 
  • „Prima Klima? Vertrauensbildung ist  eine Never Ending Story“

    „Prima Klima? Vertrauensbildung ist eine Never Ending Story“

    Kerstin Gliniorz , 09.09.2019

    Ein Interview mit Kerstin Gliniorz, Director Supply Chain Strategy EMEAI, ADM Europe GmbH & Co.KG

  • „Phänomen der beständigen Diskrepanz“ – Kollaboration endlich anpacken!

    „Phänomen der beständigen Diskrepanz“ – Kollaboration endlich anpacken!

    Dr. Volker Hillebrand , 09.09.2019

    Gastbeitrag Dr. Volker Hillebrand, Partner, De Causmaecker GmbH (Frankfurt)

  • Grundstein für nachhaltige Lieferkette: Multi-Tier-Visibility

    Grundstein für nachhaltige Lieferkette: Multi-Tier-Visibility

    Klaus Wiesen , 04.09.2019

    Gastbeitrag Klaus Wiesen, Geschäftsführer, sustainabill GmbH

  • Die Logistik hadert mit Konnektivität,  Daten und Druck – Blockchain kann eine Lösung sein

    Die Logistik hadert mit Konnektivität, Daten und Druck – Blockchain kann eine Lösung sein

    Dr. Jan Christian Rode , 04.09.2019

    Gastbeitrag Dr. Jan Christian Rode, Projektmanager Startups & Netzwerke, Logistik-Initiative Hamburg Management GmbH

  • „You’ll never walk alone“ –  von Fußballwundern lernen

    „You’ll never walk alone“ – von Fußballwundern lernen

    Sabine Ursel , 10.05.2019

    Gastbeitrag Sabine Ursel, Kommunikation I Presse I Netzwerk, Journalistin und Kommunikationsberaterin, Wiesbaden (Fokus Einkauf/Vertrieb)

  • Start-IN – Tradierte Unternehmenskulturen wandeln

    Start-IN – Tradierte Unternehmenskulturen wandeln

    Bettina Bohlmann , 31.01.2019

    Gastbeitrag Bettina Bohlmann, Start-In Guide, 3p procurement branding GmbH, Düsseldorf, Mitwirkende bei der Fachkonferenz EXCHAiNGE 2019

  • Who is actually doing the Innovation?

    Who is actually doing the Innovation?

    Peter Trapp , 14.11.2018

    Gastbeitrag Peter Trapp, Managing Director, startport GmbH, und Generalbevollmächtigter, Leiter Finanzen, Duisburger Hafen AG

  • „Wir beleuchten brandaktuelle Logistikthemen von allen Seiten in 360°-Foren“

    „Wir beleuchten brandaktuelle Logistikthemen von allen Seiten in 360°-Foren“

    Sabine Ursel , 24.10.2018

    Ein Interview mit Oliver Kaut, Vice President Marketing & Sales Deutschland, DHL Global Forwarding GmbH

  • „Urbane Logistik: notwendig, möglich, gestaltbar –  es braucht Willen zur Gestaltung“

    „Urbane Logistik: notwendig, möglich, gestaltbar – es braucht Willen zur Gestaltung“

    Prof. Dr.-Ing. Thomas Wimmer, Christoph Meyer, Sebastian Huster , 22.10.2018

    Gastbeitrag Prof. Dr.-Ing. Thomas Wimmer, Vorsitzender der Geschäftsführung; Christoph Meyer, Leiter Forschung und Veranstaltungen; Sebastian Huster, Projektmanager, Bundesvereinigung Logistik e.V. (BVL)

  • „Für die meisten Textilfirmen sind die ersten beiden Stufen der Lieferantenpyramide gut zu steuern“

    „Für die meisten Textilfirmen sind die ersten beiden Stufen der Lieferantenpyramide gut zu steuern“

    Sabine Ursel , 10.10.2018

    Ein Interview mit Andreas R. Streubig, Director Global Sustainability, HUGO BOSS AG

  • „Gegenüber Kunden und ihren Kaufentscheidungen sitzen alle Netzwerkpartner in einem Boot“

    „Gegenüber Kunden und ihren Kaufentscheidungen sitzen alle Netzwerkpartner in einem Boot“

    Sabine Ursel , 26.09.2018

    Ein Interview mit Dr. Ulrich Franke, Geschäftsführer, Institute for Supply Chain Security GmbH

  • Ist der Verbraucher weiter als Logistik-Akteure? Wie man‘s nimmt …

    Ist der Verbraucher weiter als Logistik-Akteure? Wie man‘s nimmt …

    Sabine Ursel , 20.09.2018

    Mit der Vernunft ist das so eine Sache. Eigentlich dürfte man nicht … aber man hat es dann doch mal wieder nicht geschafft, auf sein Gewissen (Vernunft?) zu hören.

  • „Erst wenn man lernt, andere Blickwinkel zu erkennen und zuzulassen, ergeben sich neue Möglichkeiten.“

    „Erst wenn man lernt, andere Blickwinkel zu erkennen und zuzulassen, ergeben sich neue Möglichkeiten.“

    Sabine Ursel , 07.09.2018

    Ein Interview mit Bettina Bohlmann, Geschäftsführerin 3p procurement branding GmbH

  • „Live-Simulation macht auch die eigene Rolle und deren Tragweite innerhalb der Supply Chain deutlich.“

    „Live-Simulation macht auch die eigene Rolle und deren Tragweite innerhalb der Supply Chain deutlich.“

    Sabine Ursel , 06.09.2018

    Ein Interview mit Andrea Walbert, Geschäftsführerin der PMI Production Management Institute GmbH

  • „EXCHAiNGE steht für echten Austausch in interaktiven Formaten, sie steht für klare und auch mahnende Aussagen.“

    „EXCHAiNGE steht für echten Austausch in interaktiven Formaten, sie steht für klare und auch mahnende Aussagen.“

    Sabine Ursel , 21.08.2018

    Ein Interview mit Dr. Petra Seebauer, Initiatorin der Konferenz EXCHAiNGE und Impulsgeberin, Geschäftsführerin EUROEXPO Messe- und Kongress-GmbH

  • Supply Chain Management Award: Hier profitieren auch Silbermedaillengewinner

    Supply Chain Management Award: Hier profitieren auch Silbermedaillengewinner

    Sabine Ursel , 14.08.2018

    Wer sich einem Auswahlverfahren stellt, läuft Gefahr … zu gewinnen! In Sachen Supply Chain Management Award trifft das in mehrfacher Hinsicht zu. Hier profitiert nicht nur der Sieger … Sie wissen schon: Es kann nur einen geben! Nein, hier profitieren auch „Unterlegene“. Sie erhalten nämlich wertvolle Hinweise, wie es um den Fitnessstand der eigenen Organisation bestellt ist.

  • Paketlogistik: „grün“ bis zur letzten Meile

    Paketlogistik: „grün“ bis zur letzten Meile

    Markus Ziegler , 02.08.2018

    Es ist schon ein kleines Paradoxon: Einerseits liegt nachhaltiger Konsum im Trend, andererseits bedeutet dies doch längst nicht, dass tatsächlich auch bewusster konsumiert wird. Ganz im Gegenteil. Insbesondere der Onlinehandel legt von Jahr zu Jahr zu, die Umsatzzahlen steigen und mit ihnen das Sendungsvolumen. Dennoch legen Verbraucher zunehmend Wert auf „grün“ gelabelte Produkte – sei es bei Bekleidung, Nahrungsmitteln oder der Fortbewegung. Diese Erwartungshaltung gilt ebenso für den Versandhandel.

  • ICO-Hype, Bitcoin-Goldrausch und boomende Märkte: Verdient die schöne neue Finanzwelt unser Vertrauen?

    ICO-Hype, Bitcoin-Goldrausch und boomende Märkte: Verdient die schöne neue Finanzwelt unser Vertrauen?

    Philip K. Diekhöner , 12.04.2018

    Die Finanzmärkte bewegen sich innerhalb eines Rekordhochs, Bitcoin ist immer noch mit mehreren tausend Dollar bewertet und weltweit wird bereits der Großteil des Wagniskapitals für junge Unternehmen mittels Kryptowährungen investiert. Kein Wunder, dass in dieser Situation lebhafte Diskussionen über die Zukunft des Geldverkehrs entflammen

  • Big Data: Einfach mal machen lassen

    Big Data: Einfach mal machen lassen

    Sabine Ursel , 08.03.2018

    Ein Fass ohne Boden? Im Prinzip ja. Big Data überschreitet Grenzen und Möglichkeiten konventioneller IT. Big-Data-Lösungen sind speziell auf unstrukturierte und nicht konsistente Daten hin optimiert. Sie basieren auf neuen Konzepten wie Not Only SQL (NoSQL)-Datenbanken oder dem Hadoop Framework – so zumindest ist es dem Lexikon der Gesellschaft für Informatik* zu entnehmen.

  • Treiber, Trainer, Taktik: Setzt der „der Jupp“ Benchmark für Führungskräfte?

    Treiber, Trainer, Taktik: Setzt der „der Jupp“ Benchmark für Führungskräfte?

    Sabine Ursel , 12.10.2017

    Veranstaltungen tun ja so gut. Man sieht sich. Man redet – auch mal off the record. Man vergleicht. Wo stehen andere? Wo siedelt man sich selbst an? Auf der Bühne wird Best Practice geboten. Aber was ist das tatsächlich „Beste“?

               Supply Chain Management | Finanzen | Logistik | Einkauf

       Entscheidungsträger aus Start-up, Mittelstand und der Konzernwelt

Google+ aktivieren