Banner Save the Date

Management 4.0 – New Work & Digital Business

6. Internationales Treffen

20. – 21. November 2018
auf der Hypermotion in Frankfurt am Main

 
 
 
 
 
Session EXCHAiNGE
 
 

Themen und Mitwirkende

 
 

Wir verknüpfen neue Trends mit den Kernfunktionen der
Supply Chain – praxisnah.

Echter Austausch unter echten Experten.

Mit Themen, die herausfordern und weiterbringen.

Mit führenden Vertretern aus den Unternehmen und aus der Wissenschaft.

Seien Sie ein Teil davon!

 
 
 
 

20.11.2018 | Hypermotion-Lab | Ausstellungsbereich Halle 5.1   

Supply Chain Best Practices:
Die Details hinter den Kulissen

Zum 13. Mal stehen besondere Konzepte und besondere Supply Chain Manager beim Supply Chain Management Award 2018 im Vordergrund. Die Vorträge von Managern und Machern aus den bewerbenden Unternehmen geben im Finalisten-Forum Einblicke in Best Practices, die diesen Namen wirklich verdienen: Sie sind erprobt (Practices) – und ausgezeichnet (Best).    

Moderator:
Matthias Pieringer
, stellvertretender Chefredakteur, LOGISTIK HEUTE, HUSS-VERLAG GmbH          

Mitwirkende:

  • Finalisten des Supply Chain Management Award 2018
  • Finalisten des Sonderpreises „Smart Supply Chain Solution 2018“ 

Die Finalisten stehen Ende Oktober fest und werden eingeladen, ihre Konzepte live vor Publikum und Jury, die ebenfalls im Publikum sitzt, zu präsentieren. Die Jury tagt direkt im Anschluss vor Ort und identifiziert den Gewinner des Supply Chain Management Awards 2018 und des Sonderpreises „Smart Supply Chain Solution 2018“.
Publikums-Joker: Auch alle Supply Chain Experten vor Ort habe eine Stimme, die per Live-Voting in die Jury-Sitzung mit einfließt.

Im Rahmen der Supply Chain Management Award Night am 21. November 2018 werden der Supply Chain Management Award 2018 und der Sonderpreis „Smart Supply Chain Solution 2018“ feierlich verliehen. Und gefeiert.



20.11.2018 | Hypermotion-Lab | Ausstellungsbereich Halle 5.1

Start-ups, Corporates or Customers:
Who is actually doing the Innovation?   

Die Logistik kann besonders stark von digitaler Transformation profitieren. Wer sich hier als Treiber erweist, hat die Chance, auch die Wertschöpfungsprozesse anderer Branchen nachhaltig zu beeinflussen.  

Aber wie und wo entstehen die richtungsweisenden Innovationen? Wem gelingt es, innovative Services und Geschäftsmodelle zu prägen? Welche Rolle werden neue, „branchenfremde“ Akteure spielen? Entstehen gar neue Wirtschaftszweige?  

Moderator:
Klaus Krumme, Geschäftsführer, Zentrum für Logistik und Verkehr (ZLV), Universität Duisburg-Essen         

Mitwirkende:

  • Harald Geimer, Managing Director, PwC Strategy& Germany
  • Oliver Kaut, Vice President Marketing & Sales Deutschland, DHL Global Forwarding GmbH
  • Peter Trapp, Managing Director, startport GmbH
  • Prof. Dr. Thomas Wimmer, Vorsitzender der Geschäftsführung, Bundesvereinigung Logistik (BVL) e.V.



21.11.2018 | Saal Harmonie C | Conference Area Halle 5.1

Nachhaltige Supply Chains:
Ist der Kunde weiter als die Logistik-Akteure? 

Viele aktuelle Leistungsmerkmale der Logistik stehen im Widerspruch zu nachhaltigem Wirtschaften. Entscheidende Kunden-Zielgruppen „ticken anders“: Sie stellen Nachhaltigkeit vor Schnelligkeit. Die durch den E-Commerce signifikant gestiegene Auslieferungsgeschwindigkeit führt zu erheblich mehr Verkehr und Treibhausgasemissionen.  

Welche Antworten müssen wir geben? Welche Lösungen und Services führen zu mehr Nachhaltigkeit? Wo können wir vom Kunden lernen?   

Impulsgeber:
Klaus Krumme, Geschäftsführer, Zentrum für Logistik und Verkehr (ZLV), Universität Duisburg-Essen       

Mitwirkende:

  • Prof. Dr. Martine Bouman, Scientific Director, Center for Media & Health (CMH) and Erasmus University Rotterdam (EUR)
  • Matthias Haubenreißer, Senior Manager ECR & Supply Chain Management, GS1 Germany GmbH
  • Andreas R. Streubig, Director Global Sustainability, HUGO BOSS AG
  • Markus Ziegler, Geschäftsbereichsleiter, Geschäftsbereich pakadoo, LGI Logistics Group International GmbH



21.11.2018 | Saal Harmonie C | Conference Area Halle 5.1

Kultur & Mindsets zur Digitalen Transformation:
Organisation beleben durch Abbau von Innovationsbarrieren?  

Wie schaffen wir es, grundlegende „disruptive“ Innovationen in die Supply Chain einzubringen? Gesucht werden Teams, die komplexe Anforderungen als Chance begreifen und proaktiv agieren. Es gilt überdies, Routine im Umgang mit Unsicherheit, Mehrdeutigkeit und Veränderungsgeschwindigkeit zu entwickeln.  

Aber: Der Weg zum Erfolg ist steinig. „Kultur“ muss neu bestimmt und gelebt werden. Die Umsetzungsgeschwindigkeit der digitalen Transformation ist ein wesentlicher erfolgskritischer Faktor. Wir schaffen wir es, Ideen und Erkenntnisse innerhalb der Einheiten fließen zu lassen?   

Auf wen und was warten wir eigentlich, wenn es um die Initiierung eines nachhaltig erfolgreichen Kulturwandels geht?   

Impulsgeberin:
Bettina Bohlmann, Wirtschaftspsychologin & Supply-Chain-Expertin, Managing Partner, 3p procurement branding GmbH  

Mitwirkende:

  • Rainer Buchmann, CEO Central Europe, Dematic
  • Johannes Giloth, Chief Procurement Officer and Senior Vice President of Global Operations, Nokia Solutions and Networks GmbH & Co. KG
  • Priska Göbel-Ralph, Referentin Digitalisierung, Siemens AG
  • Thomas Holzner, Digital Program Manager and Founder of the DigiNetwork, Siemens AG 



21.11.2018 | Saal Harmonie C | Conference Area Halle 5.1

Digitale Disruption:
Wie verändern Big Data, Blockchain & KI traditionelle Business-Konzepte und Organisationsformen?  

Wer die Technologie rund um Big Data, Blockchain und Künstliche Intelligenz versteht, erkennt den Nutzen und somit die besonderen Chancen. Ziel muss sein, Erkenntnisse frühzeitig zu generieren und daraus Entscheidungen abzuleiten, die zur Weiterentwicklung und Integration des Unternehmens in neue Netzwerkketten und Märkte führen.   

Wir digitalisieren operative Prozesse und stellen damit Menschen für andere Aufgaben frei. Künstliche Intelligenz liefert Unterstützungsfunktionen für strategische Aufgaben. Das hat unweigerlich Auswirkungen auf das Zusammenwirken der Unternehmensfachbereiche und Organisationsmodelle: Traditionell abgegrenzte Disziplinen und Silodenken wird aufgebrochen – das sind unbedingte Voraussetzungen für künftige Erfolge im engen Wettbewerb.  

Führungskräfte sind gefordert: Wer Neues initiieren will, muss sich selbst auf die „Reflexionsbank“ begeben.  

Moderatorin:
Bettina Bohlmann, Wirtschaftspsychologin & Supply-Chain-Expertin, Managing Partner von 3p procurement branding GmbH          

Mitwirkende:

  • Dr. Ulrich Franke, Geschäftsführer, Institute for Supply Chain Security GmbH
  • Andreas Igel, Director Innovation & Business Modelling, SSI SCHÄFER | SSI Schäfer IT Solutions GmbH
  • Pascal Prassol, Vice President Innovation Services, Head of Analytics, Big Data & Internet of Things, SAP Deutschland SE & Co. KG
  • Sebastian Sorger, Geschäftsführer, LoadFox GmbH



21.11.2018 | Hypermotion-Lab | Ausstellungsbereich Halle 5.1

EXCHAiNGE – Award Night:
Preisverleihung Supply Chain Management Award 2018

Die überzeugendsten Konzepte stehen fest. Im Rahmen der Supply Chain Management Award Night am 21. November 2018 werden der Supply Chain Management Award 2018 und der Sonderpreis „Smart Supply Chain Solution 2018“ verliehen. Und gefeiert. Die Award Night ist ein spannender Treffpunkt für Networking sowie Austausch innerhalb der Supply Chain Community und aller Gäste der Hypermotion.  

Moderatoren:
Harald Geimer
, Managing Director, PwC Strategy& GmbH, und Dr. Petra Seebauer, Herausgeberin LOGISTIK HEUTE und Geschäftsführerin EUROEXPO Messe- und Kongress-GmbH

Laudator:
Dr. Patric Spethmann, Geschäftsführer/COO, Gries Deco Company GmbH/DEPOT, Vertreter des Preisträgers 2017  



20. – 22.11.2018 | Speed-Networking Areal | Ausstellungsbereich Halle 5.1

EXCHAiNGE – Supply Chain Simulation:
Wie Kollaboration und abteilungsübergreifende Zusammenarbeit zum Erfolg führen  

Die Teilnehmer erarbeiten innerhalb einer Stunde eine Supply Chain Simulation: Es gilt, die in wirtschaftliche Turbulenzen geratene Fruchtsaftfirma „The Fresh Connection“ wieder auf Kurs zu bringen. Ein neues Managementteam für Einkauf, Produktion, Vertrieb und Supply Chain hat die Aufgabe, Schwachstellen in der Wertschöpfungskette zu erkennen und zu beheben.   Gelingt es den Teilnehmern, den Fruchtsafthersteller durch Fachwissen und Teamgeist wieder zu einem positiven ROI (Return-on-Investment) zu führen?   Eine Voting-Session mit allen Teilnehmern, Live-Entscheidungen und direkte Umsetzung in der Simulation.    

Moderatoren:
Andrea Walbert
, Managing Partner, und Stefan Hoogervorst, Director of Education and Research, beide PMI Production Management Institute GmbH


               Supply Chain Management | Finanzen | Logistik | Einkauf

       Entscheidungsträger aus Start-up, Mittelstand und der Konzernwelt

Google+ aktivieren